Skip to main content

PREISTRÄGER GÄRTEN DES JAHRES 2023 - DER SCHWIMMTEICH ALS NATURTEICH

Lassen Sie sich inspirieren

Der Natur Raum geben - In und mit der Natur zu leben war der Wunsch der Bauherren, als sie das alte Bauernhaus erworben haben. Möglichst alles, was auf dem Grundstück lebt und gewachsen ist, sollte behalten werden. Da die Viehhaltung aufgegeben worden war, sollte die alte Kuhweide harmonisch in einen naturnahen Garten gewandelt werden. Für diese naturnahe Gartengestaltung hat und der Callwey Verlag als eines der Siegerprojekte der Gärten des Jahres 2023 besonders ausgezichnet.

Beauftragt wurden wir mit der Planung, dem Bau einer naturnahen Schwimmteichanlage und der Anlage der Terrasse. Den Bau der insektenfreundlichen Feuerstelle mit Sichtschutz aus Totholz und ausgewählten Stauden hat der Bauherr selbst ausgeführt. Der Platz für den Teich war schnell gefunden: Südlich mit genügend Abstand zur Walnuss, aber in Blickachse zu Wohnhaus, Sitzecke und Feuerstelle, damit von dort Frösche zu hören oder Libellen, Schmetterlinge und Vögel zu sehen sind. Aufgrund der Lebendigkeit kann man diesen Garten jede Woche, eigentlich jeden Tag neu erleben.

Blüten, Insekten, das Spiel von Licht, Schatten und Farben wechseln unermüdlich, manchmal unvorhersehbar. Eigentlich wurde dieser Teich als Schwimmteich mit Filter und Skimmer gebaut, allerdings waren der Bauherrin im zweiten Jahr der Teichnutzung die für die Jahreszeit ungewöhnlich geringe Kaulquappenpopulation aufgefallen. Sie schaltete deshalb zeitweise den Skimmer ab, um die jungen Tiere nicht zu gefährden. Der Algenbewuchs ist in diesen Zeiten angestiegen, was den Badespaß der Bauherrin nicht beeinträchtigt hat. Bereits nach wenigen Wochen erlebte sie, wie angenehm das eigene Hautbild sich in so sauerstoffreichem Teichwasser verändert. Da beide Bauherr*innen im medizinischen Klinikbereich arbeiten, hat uns dieses Expertenurteil besonders gefreut. Das Ideal des algenfreien Teichwassers sehen die Bauherren beide nicht. Einen Naturteich zeichnet also aus, dass er ohne den Einsatz von Technik funktioniert und die Wasseraufbereitung der Natur überlässt.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Herzensprojekt!

Es war für alle Mitarbeiter eindrucksvoll und motivierend, die Naturverbundenheit der Bauherren zu erleben. Jeden von uns hat es berührt, unserer Verantwortung als Gärtner gerecht werden zu dürfen.

Projektdetails

auf einen Blick

  • naturnahe Schwimmanlage
  • so viel Pflanzenbestand wie möglich soll behalten werden
  • Teichlage in Blickachse zum Haus
  • dominierender Walnussbaum muss Zentrum der Gestaltung bleiben
  • Verwendung von ausschließlich naturnahen Materialien
  • Projektstandort: Hamminkeln, Niederrhein, Nordrhein-Westfahlen
  • ca. 3 000 m² davon 580 m² bearbeitet

PFLANZEN

& Material

Der dominierende Walnussbaum, der typisch ist für einen Bauernhof am Niederrhein (Mückenschutz für Tiere & lichter Schattenspender) muss Zentrum der Gestaltung bleiben. Es durften nur naturnahe Materialien verbaut werden. Dazu gehörte ein Teichbecken aus gemauerten Granitblöcken und eine dezente Terrasseneinfassung mit Mosel-Grauwackesteinen. Auf eine Versiegelung der Flächen wurde weitgehend verzichtet. Unvermeidbare Wege und Wegeinfassungen wurden mit ortsüblichem Klinkerpflaster ausgeführt. Im Bereich der Feuerstelle wachsen Fingerhut (Digitalis purpurea), Mohn (Papaver), Kornblume (Centaurea) und Büschelschön (Phacelia), die alle besonders insektenfreundlich sind. Einen guten Platz hat die Schafgarbe (Achillea millefolium) bekommen, die mit ihrer besonders langen Blütezeit ein guter Nahrungsspender ist. Wenn der Rückschnitt erst im Frühjahr erfolgt, ist sie für Insekten darüberhinaus ein ideales Winterquartier. Kugeldistel (Echinops), Katzenminze (Nepeta) und die kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus) fühlen sich wohl, genau wie das spanische Gänseblümchen (Erigeron), dass vor dem Rankgerüst aus alten Ästen einen besonderen Halt gefunden hat und an diesem Sonnenplatz prächtig gedeiht. Im Randbereich wachsen Gamander (Teucrium) und Thymian (Thymus praecox). An vielen Stellen findet man das Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium), eine heimische, anspruchslose Wiesenpflanze. Im Teichbereich wurden in der Sumpfzone Caltha palustris, Carex paniculata, Typha minima, Lythrum salicaria und Euphorbia palustris gepflanzt. In der Flachwasserzone leben Cyperus longus, Iris pseudacorus, Mentha cervina, Alisma lanceolata und Acorus calamus. Den Bereich der  Schwimmblattzone teilen sich Vallisneria americana, Myriophyllum hippuroides, sowie Nymphaea "James Brydon"  und Nymphaea "Walter Pagels".

Impressionen

SCHWIMMTEICH ALS RÜCKZUGSORT

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch YouTube:
Indem Sie auf "Ok - Videos von YouTube laden" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichenden Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können.

Weitere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Entwerfen Sie Ihr Gartenprofil ...

Wir begleiten Sie von der Idee bis hin zu Umsetzung und Pflege

Gartengestaltung Planung Party
Poolbau Wellness mit Sauna und Whirlpool
Gartenplanung Design Koiteich
Gartengestaltung Schwimmteich Oase
Sie können uns jederzeit erreichen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail Nachricht!
Cookie-Popup anzeigen